Ausklang Schützenfest in Großenmarpe-Erdbruch 2022

Der Montag

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

hier sind noch einige Informationen und Fotos vom letzten Tag unseres Schützenfestes. Vielen Dank im Voraus für einen abschließenden Bericht und die bisherigen Berichte.

Begrüßung der Schützen, Schützinnen, Gäste bzw. Ehrengäste durch den Vorsitzenden Daniel Vorschepoth

Ortsvorsteher von Großenmarpe-Erdbruch Peter Siegmann

Bürgermeister der Stadt Blomberg und Neuschütze in Großenmarpe-Erdbruch Christoph Dolle

Vertreter der Polizei Frank Maron

Sparkasse Paderborn-Detmold Martin Denker

Volksbank Blomberg Andreas Weber

ehemaliger Bürgermeister Klaus Geise

Herforder Brauerei Dietmar Kracht

Ehrenvorsitzender Fritz Winter

Ehrenmitglied Wilfred Schneppe

Abordnung  vom Alten Blomberger Schützenbatallion unter Führung von Oberst Peter Begemann

Abordnung des Schützenvereins Eschenbruch mit Ehrenoberst Bernd Kaufeld, König Jens Klusmeier und Vorsitzender Andreas Pulver

Spielmannszug Istrup vertreten durch Claudia Lühr

Dankesworte auch an den Thron um König Meik Dümpe und Königin Petra Dümpe, dem Hofstaat mit Sigrid Niederhöfer-Siegmann, Peter Siegmann, Regina Köhl und Christian Laabs

Großer Dank auch an die Marpetaler Blaskapelle unter der musikalischen Leitung von Julian Altenberend und dem Vorsitzenden Benjamin Kirchherr. Riesiger Beifall und Standing Ovations für vier Tage tolle Musik.

Dankesworte an alle Sponsoren, Kutschfahrer, Treckerfahrer und alle Helfer.

Neueintritte neben dem ehemaligen Bürgermeister Klaus Geise, die traditionell am Montag mit "Spezialfahrzeugen" ins Festzelt gefahren werden,sind Marvin Winkelgrund, Benedikt Hempelmann, Raphael Jankowski und Ludwig Atrops.

Nach dem ausgiebigen Königsfrühstück ging es über zu den Beförderungen verdienter Schützen:

Unteroffizier wurden Patrik Beuchler und Rene´ Kalze

Feldwebel wurde Pascal Hilker

Oberfeldwebel wurden Kai Schnittcher und Marcel Hilker

Leutnant wurde Heiko Wortmann

Oberleutnant wurde Jan Borchardt

Major wurden Herbert Betke und Wilfred Schneppe

Kevin Düsterwald ersetzt bei der Fahne den ausscheidenden Herbert Betke

In allen Belangen frisch gestärkt  gab Oberst Peter Wendt der Marpetaler Blaskapelle, den Schützen, den Schützinnen und Gästen den Befehl zum Abmarsch durch das festlich geschmückte Dorf. Endziel ist Brachts Hof in Erdbruch. Auf dem Weg dorthin wurde der Tross bestens musikalisch durch die Marpetaler Blaskapelle unterhalten. Je eine Stärkung zwischendurch gab es bei Elvi und Ehrhardt Oerder und bei Jana und Frank Brannolte.

Anders als sonst endete das Schützenfest nicht im Festzelt sondern bei König Meik und Königin Petra auf Brachts Hof. Brachts Hof deshalb, weil der Abschluss wegen eines Wasserschadens nicht an der eigentlichen Wohnstätte stattfinden konnte. Meiks Dank ging deshalb an Jürgen und Bärbel Bracht, die ihm und Petra nicht nur "Asyl" gewährten, sondern den Hof zur Verfügung stellten. Bestens verpflegt wurden alle Gäste durch "Der Smut" Frank Wilde.

Leider sind die vier Schützentage wieder vorbei, aber es war eine "geile Zeit" so König Meik Dümpe.

Presseinformation vom 28.06.2022

Autor: Ralf Brusdeilins